Paradigmenwechsel

die IT wird zum Business-Partner

Das IT Management ist gefordert

Führungskräfte der IT beginnen zu realisieren, dass ein Neudenken zur Organisation der IT-Funktion vonnöten ist. Dabei sollte die IT Organisation zu einem Service Broker entwickelt werden, der IT Services orchestriert und sich eines Eco-Systems aus eigener Technologie, Cloud-Diensten und Outtasking/Outsourcing bedient. Es müssen die Herausforderungen der Digitalisierung, Cyber-Security und Flexibilität bedient werden. Im ersten Schritt ist ein Zielbild zu entwerfen, der ein neues Operating-Modell beschreibt.Statt dieses wie bisher auf IT-Services auszurichten, sind alle Fragestellungen nun unter der Prämisse des „Business Value“ zu beantworten. Woher die IT Wertschöpfung kommt (mein Server, Deine Cloud) ist nachrangig zu denken. Die daraus abzuleitenden Veränderungen und Migrationsschritte sind dann konsequent zu beschreiben und werden Auswirkungen bis in die letzte Stufe, den Stellenbeschreibungen und Arbeitsplatz eines IT-Experten, wirken.

 

„It`s time for CIOs to redefine Business as usual“. Forrester 2016